Jugendsprechstunde

Unsere Sprechstunde für junge Mädchen (bis etwa 19 Jahre)

Justine Dilenge

Jugendsprechstunde mit Frauenärztin Justine Börzsönyi-Dilenge

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs

Schon länger ist bekannt, dass humane Papillomviren (HPV) eine Reihe von Krankheiten auslösen: Neben dem Zervixkarzinom bzw. Gebärmutterhalskrebs können dies Genitalwarzen aber auch Krebserkrankungen der Scheide und des äußeren Genitalbereichs sein. Etwa ein Fünftel der Infektionen verläuft chronisch, d.h. das Virus verbleibt in der Schleimhaut und kann dort unterschiedliche Veränderungen bis hin zum unkontrollierten Zellwachstum hervorrufen. Infektionen mit HPV sind die am häufigsten sexuell übertragbaren Virusinfektionen. Bereits die durch HPV verursachten Krebsvorstufen können insbesondere für junge Frauen bedrohlich sein.

Papillomviren sind sehr weit verbreitet. Rund 70% der sexuell aktiven Bevölkerung infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit den Viren. Kondome verringern zwar das Risiko, bieten jedoch keinen sicheren Schutz. Spezielle Risikogruppen gibt es nicht, so dass jede Frau einer durch HPV verursachten Erkrankung vorbeugen sollte. Den besten Schutz bietet die Impfung vor dem ersten Geschlechtsverkehr. Daher ist die Impfung bereits für junge Mädchen ab 12 Jahren zu empfehlen. Aber auch später schützt die Impfung vor Virustypen, mit denen noch kein Kontakt bestand.

Seit Oktober 2006 ist der erste Impfstoff gegen vier Virentypen, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können, zugelassen. Die Impfung ist ein echter Meilenstein in der Krebsprävention. Nach Einführung war die Impfung zunächst nur als individuelle Gesundheitsleistung erhältlich. Inzwischen übernehmen zahlreiche gesetzliche Krankenkassen die Kosten für die Impfung bei Mädchen und jungen Frauen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Einige Krankenkassen übernehmen die Impfung bis zum 26. Lebensjahr.

Gerne beraten wir Sie über diese neue Impfung und über den richtigen Zeitpunkt. Bitte bringen Sie zur Impfung Ihren Impfausweis mit.