Patienten-Information

Impressionen aus der Praxis

Aktuelles rund um die Praxis

Erweiterte Ultraschallbasisuntersuchung

Werdende Mütter können (gemäß der Mutterschaftsrichtlinien 2010) zwischen Schwangerschaftswoche 18+0 und 21+6 im Rahmen eines Screenings aus zwei Untersuchungsarten wählen:

Weitere Informationen erhalten Sie bei uns in der Praxis. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.

Grippeimpfung

Wir empfehlen unseren Patientinnen, sich vor der nächsten Grippesaison durch eine Grippeimpfung zu schützen. Besonders von einer Grippeimpfung profitieren Personen mit chronischen Erkrankungen, junge und ältere Menschen , aber auch Schwangere.

Die Grippe wird durch sogenannte Influenzaviren verursacht und dauert in unkomplizierten Fällen ca. 5-7 Tage. Symptome können sein: plötzlicher Krankheitsbeginn mit Fieber, Halsschmerzen, trockener Husten, heftige Kopf,-Muskel- und Gliederschmerzen.

Wer sollte sich impfen lassen?

Nach den Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission) sollten sich Personen impfen lassen, die bei einer Grippeerkrankung ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Folgen haben. Hierzu gehören Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung durch verschiedene Grundleiden (COPD, Herz/Kreislauferkrankungen,Leber und Nierenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen z.B. Diabetes, MS, HIV, angeborene und erworbene Immundefekte

Darüber hinaus wird die jährliche Grippeimpfung u.a. für folgende Risikogruppen empfohlen: Menschen über 60 Jahre, Bewohner im Alten- und Pflegeheimen, Schwangere, medizinisches Personal.

Welche Kosten entstehen?

Die Kosten werden für Personen, für die eine Impfung empfohlen wird, von den Krankenkassen übernommen.
(Information aus der BZGA, Stand 07.2011)

weitere Informationen:
www. impfen-info.de
www.rki.de

Unsere Praxis auf Facebook.

Besuchen Sie uns auch auf facebook unter Frauenarztpraxis Dr.Börzsönyi & Dilenge.
Hier können Sie auch aktuelle Informationen erhalten.

Weitere Informationen zur Kassenärztlichen Vereinigung sowie Links zu Kliniken finden Sie hier:

www.kvb.de
www.klinikum-freising.de