Impfungen

Wir bieten unseren Patientinnen zusätzlich die Möglichkeit an, Ihren Impfausweis nach den von der STIKO (Ständige Impfkommission) empfohlenen und notwendigen Impfungen zu kontrollieren. Nicht nur Kinder profitieren vom Impfschutz, sondern auch junge Erwachsene und besonders Frauen mit Kinderwunsch sowie ältere abwehrgeschwächte Menschen.

Für Erwachsene gibt es folgende Impfungen:

Wir beraten Sie, welche Impfungen davon für Sie sinnvoll sind und führen die Impfungen auch gerne durch, bringen Sie einfach zur Untersuchung Ihren Impfpass mit. Die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten der öffentlich empfohlenen Schutzimpfungen. Reiseimpfungen sind Leistungen, die nicht von allen GKV bezahlt werden.

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, so ist ein ausreichender Impfschutz von besonderer Bedeutung, da einige Erkrankungen auch das ungeborene Kind betreffen und schwere, bleibende Schäden hervorrufen können. Eine gute Immunität der Schwangeren bedeutet für sie selbst und das ungeborene Kind die beste Vorbeugung gegen eine Infektion. Während der Schwangerschaft sollte sowenig wie möglich geimpft werden, aber soviel wie nötig.

Impfungen gegen folgende Infektionen können während der Schwangerschaft bei Bedarf bedenkenlos durchgeführt werden:

Diphterie, Influenza, Meningokokken, Hepatitis A + B, FSME, Poliomyelitis, Tollwut, Tetanus, Typhus.

Folgende Impfungen sind während einer Gravidität kontraindiziert:

Masern, Mumps, Röteln, Varizellen.

Bitte überprüfen Sie daher mit uns vor Planung einer Schwangerschaft Ihren Impfstatus!

In unserer Praxis haben Sie die Möglichkeit die gesetzliche vorgeschriebene Vorsorge und als Ergänzung medizinische Zusatzuntersuchungen (Igel-Leistungen) für Ihre Schwangerschaft in Anspruch zu nehmen. Diese Zusatzuntersuchungen helfen, Ihr Risiko so klein wie möglich zu halten.